nach Constantza. CONSTANTZA. 85. Route. 591 (Leuchtfeuer)
und,
bei
dem
Dorf
Ilandschik,
die
Grenze
zwischen
Bul-
garien
und
der
rumänischen
der
flachen
Küste
die
Leuchtfeuer
des
kleinen
Hafenortes
Mangalia
und
des
dem
gleichnam.
Haff
vorgelagerten
Kaps
Tusla.
Nach
kurzem
Aufenthalt
auf
der
offenen
Reede
passieren
sämt-
liche
Dampfer
die
160m
br.
Hafeneinfahrt
von
Constantza
und
gehen
an
den
Kais
der
Ostmole
vor
Anker.
Die
Landestelle
der
rumänischen
Constantza.
—
Gasthöfe:
H.
Carol
I.,
auf
der
Ostspitze
des
Vorgebirges,
ersten
Ranges,
mit
Garten,
84
Z.
zu
6-10,
F.
1½,
G.
4,
M.
5
Lei
(fr.);
H.
Regina,
H.
Europa
u.
a.
—
Post
&
Telegraph
östl.
vom
Hauptbahnhof.
—
Droschke
2
Lei.
Konsulate.
Deutsches
Ungarn:
Dr.
N.
Hakman;
Niederlande:
J.
Reed.
Dampfschiffsagenturen.
Königl.
Hafenbahnhof;
Österreich.
liana
Constantza.
rumän.
Constanta,
türk.
Küstendsché,
Hafenstadt
von
13000
Einwohnern
Landzunge,
die
mit
ihrer
Fortsetzung,
der
1377m
l.
Ostmole,
den
noch
unfertigen,
stets
eisfreien
Hafen
sichelförmig
umschließt.
An
der
Südmole
ist
der
Petroleumhafen;
Ausfuhrgegenstände
sind
außerdem
landwirtschaftliche
Produkte
und
Bauholz.
Vom
Hafenbahnhof
führt
die
Hauptpromenade
der
Stadt
an
der
(l.)
Kathedrale
vorüber
zu
dem
Leuchtturm
auf
der
Ostspitze
der
Landzunge.
—
Auf
der
Piata
Independentei,
dem
Unabhängigkeits-
platz,
an
der
schmalsten
Stelle
der
Halbinsel,
oberhalb
der
See-
bäder,
erinnert
ein
Denkmal
an
Ovid,
der
in
dem
nahen
Tomi
(später
Constantiana)
im
J.
17
nach
Chr.
als
Verbannter
starb.
Auf
dem
Hafenbahnhof
münden
die
Schnellzugslinien
Berlin-
Breslau-Lemberg-Roman-Buzeu-Constantza
(Mi.
Sa.,
von
Constantza
Mi.
So..
Fahrzeit
37½
St.,
Fahrpreis
bis
Konstantinopel
179.10
und
110.90
M)
und
Budapest
(Westbahnhof)-Szegedin-Temesvár-Verciorova-Bukarest-
Constantza
(Mi.
Sa.,
von
Constantza
Mi.
So.,
Fahrzeit
23½
St.).
638km
oder
352
Seemeilen.
Dampferlinien
(Agenturen
in
Kon-
stantinopel
s.
S.
500,
in
Odessa
s.
S.
593):
1.
Norddeutscher
(Reichskursbuch
Nr.
692),
Mittelmeer-Levante-Dienst
(R.
20,
27,
80,
83),
von
Konstantinopel
nach
Odessa
(Batum)
jeden
zweiten
So.
oder
Mo.
abends
in
1½
Tagen
für
48
und
32
(im
deutschen
28.80)
M.
—
2.
Russische
(Reichsk.
Nr.
692),
a.
direkte
Alexandria-Linie
(S.
515),
von
Konstantinopel
Sa.
(von
Odessa
So.)
vorm.
in
29
St.
für
80
und
50
fr.;
b.
Rundlinie
nach
Syrien
und
Ägypten
(S.
489),
in
beiden
Richtungen
jeden
zweiten
Mi.
nachm.
in
1½
Tagen
(gleiche
Preise),
c.
Anatolische
Konstantinopel
jeden
zweiten
Do.
(von
Odessa
Fr.)
nachm.
in
1½
Tagen
für
68
und
42
fr.
(ohne
Verpflegung).
—
3.
Österreichischer
Nr.
692),
Linie
Konstantinopel-Odessa-Nikolajew,
von
Konstantinopel
jeden
zweiten
Sa.
nachm.
über
Burgas
(S.
590)
und
Constantza
(s.
oben)
in
2½